Dubbel Mono

maandag, juni 28, 2004

 
Fragment uit Meindert Talma - Rummenigge

Ich denke das Geheimnis des Fußballs ist der Ball. Und der Ball ist rund. Wäre er eckig, wäre er ja ein Würfel. Wenn der Gegner den Ball hat, stellt sich die Frage, warum hat er den Ball? Im Fußball ist es wie bei der Liebe. Was vorher ist, kann auch sehr schön sein, aber es ist nur Händchenhalten. Der Ball muß hinein. Wir sind hierher gefahren und haben gesagt: Okay, wenn wir verlieren, fahren wir wieder nach Hause. Und ich hatte vom Feeling her ein gutes Gefühl. Der trainer hat auch gesagt: Wenn jeder Spieler 10 Prozent von seinem Ego an das Team abgibt, haben wir einen Spieler mehr auf dem Feld. Aber heutemittag hatten wir kein Glück und dann kam auch noch Pech dazu. Wir wollten in Hamburg kein Gegentor einkassieren. Das hat auch bis zum Gegentor ganz gut geklappt. Ich denke wir spielen am Besten, wenn der Gegner nicht da ist. Wenn kein Gegner mehr da ist, ist Fussball richtig schön.

De tekst is van Jan Klug en dat is meteen een van de redenen waarom ik het hier plaats. Jan Klug kreeg een paginagroot interview in de NRC van afgelopen donderdag (helaas niet online).



De andere reden is uiteraard de halve finale van woensdag, maar ook het feit dat Archimedespiramidus een vertaling van deze tekst maakte. Dat klinkt ongeveer zo:

Als de tegenstander de bal heeft, dan rijst de vraag: "waarom heeft hij de bal?"
Het voetbal is net als de liefde. Wat er aan vooraf gaat kan ook heel mooi zijn, maar het blijft handjes-vasthouden. De bal moet erin.
We zijn hier naartoe gereden en hebben gezegd: Okay, als we verliezen gaan we weer naar huis.


Lees verder...
|| 1:27 p.m.